Schreberjugend
Dortmund e.V.
info@schreberlinge-dortmund.de
Ueber uns Galerie Gruppen Kooperationen Berichte Gaestebuch Intern
Historie

Im Februar 1967 erschien folgende Zeitungsanzeige in den Dortmunder Zeitungen:

Am nächsten Mittwoch waren außer Eva noch 5 andere Personen anwesend. Aber Eva ließ sich nicht entmutigen und bald wurden es immer mehr…
1967 – 1977
In den ersten Jahren der Vereinsgeschichte war unsere Gruppe als Sing- und Tanzgruppe tätig und trat zu verschiedenen Anlässen auf. Auch wurde bereits im Gründungsjahr eine erste Weihnachtsfeier für Umsiedlerkinder in Dortmund-Bövinghausen ausgerichtet und gestaltet.
Schon 1968 nahm die Gruppe zum ersten Mal an einem Landesjugendtreffen der Schreberjugend teil. Auch eine Fahrt ins Zeltlager Sprötze (bei Hamburg) wurde durchgeführt.
Im darauf folgenden Jahr unternahm die Gruppe wieder Fahrten in Zeltlager: zum einen ins Lager der Deutschen Schreberjugend am Bodensee, und zum anderen ins Zeltlager Hitzacker an der Elbe. In den Zeltlagern wurde getanzt, gesungen und gespielt. Zu Weihnachten richtete die Gruppe erneut eine Weihnachtsfeier für die Kinder von Umsiedlern aus.
1970 ging es erneut in ein Zeltlager – dieses Mal nach Grömnitz. Die Gruppe trat zum 50-jährigen Bestehen des Deutschen Familienverbandes auf, und auch die Weihnachtsfeier für Umsiedlerkinder gehörte wieder zum Programm.
Ein Jahr später war die Gruppe zum ersten Mal in einem groß angelegtem Bühnenprogramm im Westfalenpark Dortmund zu sehen – wobei der Bändertanz den Höhepunkt des Auftritts darstellte.
So ging es dann in den nächsten Jahren immer weiter: es folgten Bundestreffen, Landestreffen, Zeltlager und viele kleine und große Auftritte.
1977 feierte die Gruppe im St. Josefshaus schließlich ihr erstes großes Jubiläum zum 10-jährigen Bestehen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Folkloretänzen verschiedener Nationen und den ersten modernen Choreographien wurde präsentiert. Viele Auftritte in verschiedenen Kleingartenvereinen, und ein Treffen mit der Schreberjugend Menninghüfen folgten. Im November 1977 ertanzte sich die Gruppe beim Talente-Treff in der Westfalenhalle II sogar einen 3. Platz.
1978 - 1987
Die Gruppe traf sich auch weiterhin zum Üben im Fritz-Henßler-Haus, tanzte auf Gartenfesten, auf Jubiläen anderer Schreberjugendgruppen und in Menden in der Kaserne der Britischen Armee – wobei dieser Auftritt durch ein befreundetes englisches Ehepaar zustande kam, das einige Zeit in unserer Gruppe tanzte.
1978 nahm die Gruppe an einem internationalen Volkstanztreffen in Preußisch-Oldendorf teil, fuhr in den Sommerferien ins Zeltlager nach Grömnitz und besuchte einen Bastellehrgang im Naturfreundehaus Nimmertal. Zudem wurde der Kleingartenverein Westerholz zu unserem Patenverein.
Auch 1979 wurden verschiedene Lehrgänge im Naturfreundehaus Nimmertal belegt, und die Gruppe war mit einem Programm auf der Bundesgartenschau in Bonn und im Westfalenpark Dortmund zu sehen. Außerdem wurde an einem finnischen Tanzkurs teilgenommen, und die Jugendgruppe fuhr an den Plattensee nach Ungarn. Aufgrund der Feierlichkeiten zur 100.Gründung einer Kleingartenanlage gab es in der Hauptstelle der Sparkasse Dortmund eine Ausstellung bei der sich auch die Deutsche Schreberjugend mit Wort, Bild und Tat präsentierte. Außerdem wurde das Begegnungszentrum Nord (das heutige Dietrich-Keuning-Haus) gebaut und die Gruppe bereicherte die Grundsteinlegung, das Richtfest und die Eröffnung mit einem bunten Programm.
1981 war die Gruppe dann beim ersten Kinderrosenmontagsumzug in Dortmund dabei, wobei die Mitglieder ein Märchen vorspielten. Auftritte führten in diesem Jahr beispielsweise zum Osnabrücker Trachtenfest, in die Halle Münsterland, zu den Danzigern in die Reinoldi-Gaststätten, den Westfalen- und Fredenbaumpark, auf die Weihnachtsmärkte in Unna und in Dortmund. Zu Pfingsten fand im Westfalenpark Dortmund das Bundesjugendtreffen der Schreberjugend statt – an dem die Gruppe natürlich begeistert teilnahm. Und im Sommer hatten wir dann Besuch von einer finnischen Gruppe aus Lieksa. Die Kinder und Jugendlichen wohnten bei den Familien unserer Mitglieder, woraus einige Freundschaften entstanden, die noch lange Zeit fortgeführt wurden. Außerdem gab es in diesem Jahr noch ein Kinderfest und mehrere Lehrgänge für Volkstanz, Basteln und Vogelschutz.
Im darauf folgenden Jahr fand im Juli die Rückbegegnung mit der finnischen Gruppe in Lieksa statt. Diese aufregende Zeit wird wohl allen Teilnehmern immer in Erinnerung bleiben. Verschiedene Auftritte in Gartenanlagen, in Altenheimen und Kirchengemeinden, auf Weihnachtsmärkten und Folkloretreffen, dem Begegnungszentrum Nord und auf dem Reinoldi-Kirchplatz folgten. Beim Festumzug zur 1.100 Jahrfeier in Dortmund waren wir mit unseren westfälischen Trachten ebenfalls vertreten. Auch feierten wir in diesem Jahr unser 15-jähriges Bestehen mit einer Reise um die Welt im Evangelischen Gemeindehaus in Dortmund-Brackel. Das Programm führte tänzerisch durch die verschiedenen Länder mit ihren landestypischen Tänzen und Trachten.
1983 war ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Auftritten. Dabei tanzte die Gruppe im Fredenbaumpark, im Landeskrankenhaus Dortmund-Aplerbeck, beim TÜV und der IG-Bergbau, in Kirchengemeinden, Kleingartenvereinen, Heimatvereinen und Altenheimen. „Bühne frei für Dortmunder Vereine“ sprach die Ruhrnachrichten und wir waren natürlich dabei. Zu Weihnachten spielten wir ein Weihnachtsstück und tanzten auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Außerdem wurden auch wieder zahlreiche Lehrgänge besucht.
Ein Jahr später hatten wir erneut Besuch einer finnischen Tanzgruppe. Dieses Mal waren es junge Erwachsene, die bei uns in Gastfamilien unterkamen und mit denen viel unternommen wurde. Natürlich gab es auch wieder viele Auftritte – unter anderem 64 Auftritte bei der COOP-Brackel, die wir gemeinsam mit der Gruppe „Im Rauhen Holz“ meisterten.
1985 fand schließlich wieder eine Rückbegegnung mit den Finnen in Kurika (Finnland) statt. Wir fuhren zu den internationalen Kulturtagen (früher Bundesjugendtreffen) nach Berlin. Und zum ersten Mal fand eine Gruppenfreizeit in Rattlar (Uppland) statt. Seither folgten viele Freizeiten bei Familie Timmermann, die bis heute immer zu Ostern angeboten wird. In diesem Jahr nahm die Gruppe aber auch an verschiedenen Tanzwettbewerben teil und belegte stets vordere Plätze.
1986 fanden verschiedene Auftritte über das Jahr verteilt statt: in der Max-Wittmann-Schule, in Villigst, auf dem Musik- und Tanzbasar, auf dem Münster- und Schützenstraßenfest, Begegnungszentrum Nord in Altenheimen, Kleingartenvereinen und auf dem Weihnachtsmarkt. Außerdem haben wir an Folkloretreffen der Naturfreunde, des Sauerländischen Gebirksvereins und des Ostdeutschen Vereins teilgenommen, und waren auf dem Landestreffen der Schreberjugend in der Grugahalle Essen mit dabei. Auch bei den stattfindenden Pokaltanz-Turnieren belegte die Gruppe wieder vordere Plätze.
Das Jahr 1987 stand dann im Zeichen unserer 20-Jahrfeier im Saalbau Mengede. Dort zeigte die Gruppe einen vielfältigen Querschnitt durch ihr abwechslungsreiches Repertoire mit dem sie das Publikum im ausverkauften Saalbau begeisterte. Auftritte zu den verschiedensten Anlässen gehörten ebenso zu den Aktivitäten der Gruppe wie auch ein Weihnachtsstück für den Blindenverein Dortmund.
1988 – 1997
1988 zog sich unsere Gründerin und gute Seele der Gruppe, Eva Meder, in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Sie sollte der Gruppe aber auch weiterhin immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die neue Gruppenleitung bestand fortan aus Lydia Schmidt, Bettina Risse und Ingrid Podoll, die gemeinsam die Gruppenarbeit fortsetzten. In diesem Jahr gehörten eine einwöchige Freizeit in Rattlar und eine Fahrradrallye genauso zu den Aktivitäten, wie verschiedene Auftritte und erfolgsgekrönte Pokaltanz-Turniere. Zudem zeigte die Kindergruppe – zusammen mit anderen Gruppen der Schreberjugend – auf der Landesgartenschau in Rheda-Wiedenbrück ihr Können.
Ein Jahr später nahm dann auch die Jugendgruppe wieder an den Internationalen Jugendkulturtagen teil, die dieses Mal in Wuppertal stattfanden. Dort wurde auch das erste große Tanzprojekt der Deutschen Schreberjugend „ Krieg und Frieden, Jesuschrist“ aufgeführt, an dem ca. 120 Tänzer beteiligt waren.
1990 nahm die Gruppe an den Vorbereitungen zum Bundeskindertreffen in Wuppertal teil. Im darauffolgenden Jahr fand das Bundeskindertreffen schließlich statt und die Kinder unserer Gruppe beteiligten sich dort an der Gestaltung des Rolf Zuckowski-Konzerts, indem sie aktiv auf der Bühne tanzten. Außerdem wechselte noch einmal die Besetzung der Gruppenleitung, womit Ingrid Surmann (geb. Podoll), Bettina Risse und Claudia Herth nun die Gruppe führten.
1992 feierte die Gruppe schließlich ihr 25-jähriges Jubiläum im Saalbau in Dortmund-Mengede. Aufgeführt wurde ein Folkloremedley, ein Tanz aus dem Musical Cats und der Can-Can. Außerdem steppte die Gruppe zu „Singing in the rain“, tanzte zum Song Time Warp, zu einem Lied aus „Dschungelbuch“ sowie zu einem Song aus dem Musical Hairspray. Im gleichen Jahr erhielt die Gruppe auch eine Ehrung für besondere Urlaubstreue mit dem 25. Besuch in der Pension Timmermann, Rattlar. Zum Abschluss des Jahres tanzte die Gruppe dann noch wie gewohnt auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund.
Im Jahr 1993 fuhr unsere Kindergruppe wieder auf ein Bundeskindertreffen in Böblingen, um erneut beim Rolf Zuckowski-Konzert dabei zu sein und mit zu wirken. Des Weiteren trat die Jugendgruppe auf der Bundesgartenschau in Stuttgart auf und nahm an den Vorbereitungen für das Tanzprojekt auf den Jugendkulturtagen teil.
1994 fuhr die Jugendgruppe schließlich zu den Internationalen Jugendkulturtagen nach Bochum und tanzte auch bei dem zweiten bundesweiten Tanzprojekt „Black or White“ mit. Die Kindergruppe nahm in diesem Jahr am Landeskindertreffen in Paderborn teil und tanzte, neben einem eigenen Programm, auch an dem NRW-Projekt zu „Let The Beat control Your Body“ mit. Am Ende dieses Jahres war die Gruppe wie die Jahre zuvor auch wieder auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt zu sehen.
Im Jahr darauf folgte für unsere kleinen Tänzer das Bundeskindertreffen in Cottbus mit einem Auftritt auf der dortigen Bundesgartenschau. Außerdem konnten sie hier ihr Können erneut auf einem Rolf Zuckowski-Konzert zeigen. Und auch in diesem Jahr durfte der Auftritt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt nicht fehlen.
Im Jahr 1996 legte Bettina Risse ihr Amt als Gruppenleitung nieder. Außerdem nahm die Kindergruppe am Landeskindertreffen auf der Landesgartenschau in Lünen teil. Dort tanzten sie unter anderem zu einem Song aus dem Film „Asterix in Amerika“, den sie zuvor auf einem Tanzseminar mit anderen Schreberjugend-Gruppen erlernt hatten.
1997 übernahm Jasmin Kluge gemeinsam mit Ingrid Surmann und Claudia Herth die Gruppenleitung. Außerdem fanden die Internationalen Jugendkulturtage in Gelsenkirchen statt. Dieses Mal wurde ein Tanzprojekt mit dem Thema „Bolero“ realisiert. Die Kindergruppe fuhr im selben Jahr zum Landeskindertreffen nach Gelsenkirchen, bei dem auch die „Maus“ dabei war.
Im gleichen Jahr feierte die Gruppe ihr 30-jähriges Bestehen im Kinosaal des Fritz-Henßler-Hauses, wobei das Publikum mit einem bunten Mix aus Choreografien zu Musicals und Song aus den Charts, wie auch internationaler Folklore unterhalten wurde.
1998 - 2007
1999 besuchte die Kindergruppe Tanzseminare für den gemeinsamen Tanz der NRW-Schreberlinge zu „Hijo de la luna“. Dieser wurde im gleichen Jahr beim Bundeskindertreffen auf der OLGA (Oberhausener Landesgartenschau) aufgeführt, wo die Gruppe mit anderen Kindergruppen der Schreberjugend für viel Tanz und Bewegung auf der Bühne sorgten. Die Kinder besuchten zudem die Vorpremiere des Musicals Tabaluga & Lilli. Des Weiteren nahm die Jugendgruppe an einem Stepptanzseminar in Gelsenkirchen teil.
Im Jahr 2000 fuhr die Kindergruppe zum Bundeskindertreffen nach Dresden, welches unter dem Motto „Mittelalter“ stand. So wurde ein Tag in mittelalterlichen Kostümen auf Schloss Pillnitz verbracht und für einen Tag die Stadt Dresden inklusive Rallye erkundet. Außerdem nahm die Jugendgruppe in diesem Jahr an den Vorbereitungstreffen für das Jugendkulturfestival in Potsdam teil und tanzte zum Jahresabschluss auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt.
2001 fand schließlich das Jugendkulturfestival in Potsdam statt bei dem die Gruppe sich an dem bundesweiten Tanzprojekt und mit einem eigenen Programm beteiligte. Auftritte fanden beim Jubiläum des Stadtverbandes der Dortmunder Kleingärtner, in Gartenanlagen, sowie auf den Weihnachtsmärkten in Unna und Dortmund statt.
2002 fuhr die Kindergruppe zum Landeskindertag der NRW-Schreberlinge in Gelsenkirchen mit dem Thema „Dschungelbuch“. Die Gruppe beteiligte sich zudem am Projekt des Jugendringes Bergkamen „Hand in Hand“ mit Tanz, Akrobatik und Gesang. Außerdem waren die Kinder bei den Vorbereitungen für das Bundeskindertreffen dabei. Im gleichen Jahr nahm die Gruppe zum ersten Mal am Fest der Vielfalt im Dietrich-Keuning-Haus teil und feierte ihr 35-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm im Gartensaal des Fritz-Henßler-Hauses.
Im darauf folgenden Jahr nahm die Kindergruppe am Bundeskindertreffen in Oberhausen „Neue Mitte“ teil und beteiligte sich wieder einmal am Konzert von Rolf Zuckowski.
Im Jahr 2005 fuhr die Jugendgruppe zum Bundesjugendtreffen nach München, richtete verschiedene Kinderfeste aus, war wieder beim Fest der Vielfalt im Dietrich-Keuning-Haus dabei und besuchte ein Entspannungsseminar in Berlin.
2006 gestaltete die Gruppe zum Jubiläum des Jugendrings Dortmund vier eigene Nashörner. Zudem war sie zu vielen Anlässen auf öffentlichen Auftritten zu sehen – u.a. im Fredenbaumpark mit anderen Tanzgruppen aus dem Raum Dortmund. Des Weiteren nahm die Gruppe an den Seminaren für die Bundesgartenschau in Gera/Ronneburg teil.
Im Jahre 2007 feierte die Gruppe schließlich ihr 40-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm aus Folkloremedleys, Kinder- und Showtänzen. Außerdem fuhr die Jugendgruppe zum Bundesjugendtreffen nach Hamburg, war beim Tanzprojekt „One Vision“ auf der Bundesgartenschau in Gera/Ronneburg dabei und gestaltete das erste Frühlingsfest der Dortmunder Gartenfreunde.
2008 – heute
Im Jahr 2008 standen wieder einmal zahlreiche öffentliche Auftritte auf dem Programm: im Fredenbaumpark, bei Eröffnung des Floriangartens im Westfalenpark Dortmund, im Rombergpark und in verschiedenen Gartenanlagen. Außerdem richtete der Stadtverband Dortmund eine große Weihnachtsfeier mit der Aufführung eines Weihnachtsstückes aus und startete das Tanzprojekt „Tanzen – ein Form interkultureller Begegnung“ mit anderen Dortmunder Folkloretanzgruppen. Auch bei dem ersten Seminar zur Vorbereitung auf das Tanzprojekt „Caribbean Fire“ in Gelsenkirchen war die Jugendgruppe dabei.

2009 startete wieder mit zahlreichen Auftritten, u.a. beim Empfang der Jugendbotschaft im Dortmunder Rathaus. Zum ersten Mal zeigten die Jugendgruppe in der Kategorie „Showtanz für 12-16 Jährige“ ihr Können auf den Duisburger Tanztagen. Im August gestalteten wir das Programm der Schreberjugend auf der Bundesgartenschau in Schwerin mit und nahmen am Großtanzprojekt „Caribbean Fire“ teil. Der Jugendring ermöglichte es unserer Gruppe in diesem Jahr durch eine finanzielle Unterstützung ein multikulturelles Tanzprojekt durchzuführen, bei dem Dortmunder Folklore-Tanzgruppen verschiedenster Herkunft zusammen kamen, um von einander zu lernen und sich untereinander auszutauschen.

2010 nahmen unsere Jugendgruppen erneut an den Duisburger Tanztagen teil. In der Kategorie „Showtanz für 12-16 Jährige“wurde das Publikum mit dem Programm
"Happy 80's" und in der Kategorie „Showtanz ab 16 Jahre“ mit der Darbietung "Airport Impressions" unterhalten. Im Juli fand zum ersten Mal ein Tanzworkshop mit Realschülern der
Klassen 5-9 statt, bei dem in mehreren Tagen eine Choreografie erlernt wurde. Unsere Kindergruppe fuhr im September mit zahlreichen Teilnehmern zum Bundeskindertreffen nach
Lüneburg und kam voller Begeisterung zurück. Und auch in diesem Jahr waren wir wieder auf zahlreichen Auftritten zu sehen und haben Kinderfeste in unterschiedlichen Gartenvereinen ausgerichtet.
Im Jahr 2011 nahmen unsere Jugendgruppen zum dritten Mal, diesmal als Putzkolonne zu dem Song "Hot Stuff", an den Duisburger Tanztagen teil.
Zahlreiche Auftritte und Kinderfeste standen in diesem Jahr ebenfalls auf dem Programm. Viel Spaß hatten die Mitglieder der Jugendgruppe auch auf dem Bundesjugendtreffen in Straßburg/Kehl.
Und der Startschuss für die Vorbereitungen für unser Jubiläum 2012 ist gefallen!

Eine Vielzahl von Projekten, Auftritten, Entdecken neuer Tanzstile wie auch verschiedenste Ausflüge werden die Gruppe auch in den kommenden Jahren begleiten und für viel Spaß und Abwechslung sorgen.
Eva Meder 1919 - 1998
::: AKTUELLE TERMINE :::

01.07.2012,
KGV Hansemann
Kinderfest
16.09.2012, 15-17 Uhr
Fredenbaumpark
Auftritt der Kinder- und Jugendgruppen
09.12.2012,
KGV Westerholz
Auftritt der Kindergruppe

Impressum Disclaimer Kontakt Copyright 2009