Schreberjugend
Dortmund e.V.
info@schreberlinge-dortmund.de
Ueber uns Galerie Gruppen Kooperationen Berichte Gaestebuch Intern

Jahresbericht 2009 der Dortmunder Schreberjugend e.V.
Das Jahr 2009 begann für unsere Tanzgruppen mit der Einladung zum Jahresempfang der Dortmunder Jugendbotschaft ins Rathaus. Sie agierten als Mitgestalter des Programms, indem sie Einiges aus ihrem reichhaltigen tänzerischen Repertoire darboten.

Im März stand für unsere Teenies zum ersten Mal die Teilnahme an den „Duisburger Tanztagen“ (11-16 Jahre) an. Sie konnten sich bzw. ihr tänzerisches Können mit einem Mix aus den Hits des Musicals „Mamma Mia“ an anderen Tanzgruppen messen und eine Menge neuer Erfahrungen sammeln.

Die Osterfreizeit in Rattlar (bei Willingen) hat schon Tradition und fand in diesem Jahr vom 09.-13.04.2009 statt. Wie in den vergangenen Jahren standen Kreativität, Tanzen, Sport und natürlich das Ostereiersuchen auf dem Programm.

Im Juni 2009 veranstalteten wir den zweiten Projekttag unseres - vom Dortmunder Jugendring unterstützten - Projektes „Tanzen – eine Form der interkulturellen Begegnung“. Gemeinsam mit einer russisch-orthodoxen, einer griechischen und einer spanischen Tanzgruppe wurde die interkulturelle Öffnung von Vereinen und Verbänden auf tänzerische und kulinarische Weise im Dietrich-Keuning-Haus praktiziert.
Das von uns angestoßene Projekt wird von einer der Teilnehmergruppen im Jahr 2010 auf Wunsch sowie aufgrund der positiven Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer/innen fortgesetzt.

Vom 30.04.-03.05.2009 nahmen einige unserer Mitglieder (ab 15 Jahre) am Bundesjugendtreffen des Bundesverbandes der Deutschen Schreberjugend e.V. teil. Auf der Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz gab es, u. a. in Workshops, zum Thema „ Explore your life – Abenteuer live – Mittelalter und heute“ viel Interessantes zu entdecken. Darüber hinaus standen das Kennenlernen und das Knüpfen von Kontakten mit Schreberlingen aus vielen anderen Bundesländern im Vordergrund.

Die nächste große Veranstaltung, auf die wir uns bereits seit Herbst 2008 vorbereitet haben, prägte den Frühsommer und Sommer des Jahres 2009: die Bundesgartenschau in Schwerin. Dort trafen sich vom 28.-30.08.2009 die Tanzgruppen des Schreberjugend-Bundesverbandes, um sich auf einer großen Bühne mit der Choreographie „Caribbean Fire“ gemeinsam zu präsentieren. Ferner hatten die einzelnen Gruppen auf den verschiedenen Bühnen der BuGa die Möglichkeit, ihr eigenes Repertoire vorzustellen. Die Teilnehmer/innen kamen glücklich, zufrieden und völlig übermüdet aus Schwerin zurück.

Zur Mitgliederversammlung 2009 des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e. V. kamen wir in diesem Jahr mit unserer Kindertanzgruppe, die sich mit einer tänzerischen Darbietung kurz vorstellen durfte.

Auf dem Frühlingsfest am 17.05.2009 welches rund um das Haus der Dortmunder Gartenvereine (heißen die nicht Gartenfreunde?) stattfand, gestalteten wir mit unseren Gruppenleitern das Kinderfest. Nachdem die Sonne sich eingefunden und den Regen vertrieben hatte, lockte sie auch sehr viele Kinder zur Teilnahme an unserer „Olympiade“ in den benachbarten Gartenverein. Zur Programmgestaltung des Frühlingsfestes trugen unsere Tanzgruppen mit ihren Darbietungen auf der Bühne bei.
Die Gewinner unserer „Olympiade“ konnten sich über eine Erlebnisexpedition am 28.06.2009 in den Gelsenkirchener Tierpark, der ZOOM-Erlebniswelt, freuen. Ausgestattet mit Fragebögen und aufgeteilt in zwei große Gruppen ging es mit den ZOOM-Mitarbeitern expeditionsmäßig durch das „Alaska“ der Erlebniswelt. Nach ca. 2 Stunden trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen, um anschließend in kleinen Gruppen noch den afrikanischen Teil des ZOOM zu erkunden.

Im Laufe des Jahres trugen die Tänzerinnen und Tänzer der Dortmunder Schreberjugend zu den Programmgestaltungen verschiedener Vereinsfeste bei. So beispielsweise bei der „Fröhlichen Morgensonne“ in Dortmund sowie in Recklinghausen. Auch unterstützten wir in 2009 die Weihnachtsfeiern der Frauenfachberaterinnen der einzelnen Dortmunder Bezirke und die des Gartenvereins „Hafenwiese“.

Eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit einem von den Kindern einstudierten Weihnachtsstück fand am 21.11.2009 im Haus der Dortmunder Gartenvereine statt. Es war eine sehr gut besuchte und gemütliche Weihnachtsfeier mit einem sehr interessanten und abwechslungsreichen tänzerischen Programm.

Kaum zu glauben, aber es fand sich auch noch die Zeit, Hochzeitsfeiern, Geburtstage u. ä. von Mitgliedern unseres Stadtverbandes mit Auftritten zu bereichern sowie eine gruppeninterne Weihnachtsfeier durchzuführen.

Es war ein arbeitsreiches und kurzweiliges Jahr 2009. Wir hoffen, dass alle Mitglieder im Jahr 2010 auch weiterhin mit so viel Spaß bei der Sache sind!

::: AKTUELLE TERMINE :::

01.07.2012,