Schreberjugend
Dortmund e.V.
info@schreberlinge-dortmund.de
Ueber uns Galerie Gruppen Kooperationen Berichte Gaestebuch Intern

Jahresbericht 2011 der Dortmunder Schreberjugend e.V.
Das Jahr 2011 begann für unsere Tanzgruppen mit der Teilnahme am Nachmittagsprogramm des Neujahrsempfangs der Dortmunder Jugendbotschaft im Rathaus.
Auch in diesem Jahr nahmen die Jugendgruppen im März an den "Duisburger Tanztagen" teil und begeisterten als „Putzkolonne“.
Vom 21.-25. April fand die traditionelle Osterfreizeit in Rattlar statt. Es wurde getanzt, gebastelt, gewandert und viel Sport getrieben.
Die Fortführung des von uns im Jahr 2008 initiierten Projektes "Tanzen - eine Form der interkulturellen Begegnung" fand Anfang Juli im Dietrich- Keuning-Haus statt. In diesem Jahr war eine griechische Tanzgruppe aus Dortmund Gastgeber für diese multikulturelle Begegnung.
Das Bundesjugendtreffen der Deutschen Schreberjugend e.V. fand vom 30.09. bis 03.10.1011 in Kehl statt. Für alle Schreberlinge, die bereits 16 Jahre und älter waren, gab es jede Menge Aktionen und Workshops rund um das Thema "Europa".
Am 30.11.2011 besuchten wir mit unseren kleinen Mitgliedern das Dortmunder Rathaus. Nach einer von der JugendBotschaft Dortmund organisierten Rathausführung standen die anwesenden Politiker/innen den Kindern Rede und Antwort, so dass diese einen Einblick in die Arbeit im Rathaus bekamen.
Am 17. Dezember 2011 trugen wir zur Programmgestaltung der offiziellen Verabschiedung des Dortmunder Jugendringgeschäftsführers, Herrn Josef Niehaus, mit einer eindrucksvollen Tanzdarbietung bei.

Über diese Einzelevents hinaus haben wir auch im Jahr 2011 wieder verschiedene Aktivitäten mit und für den Stadtverband der Dortmunder Gartenvereine e.V. durchgeführt. So besuchten Vorstandsmitglieder unseres Verbandes im April die Mitgliederversammlung 2011 und im November die Bezirksversammlungen des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V., wo sie über die aktuellen Aktivitäten informierten und für Fragen zur Verfügung standen.
Am 07. Mai startete unser "Kürbiswettbewerb". Gemeinsam mit Eltern oder Großeltern, die einen Kleingarten haben, konnten Kinder Kürbisse züchten, deren Wachstum beobachten und in Bildern festhalten. Die Siegerehrung fand am 21.10.2011 im Haus der Dortmunder Gartenvereine statt.
Am 19. Juni gestalteten wir mit unseren Gruppenleitern das Kinderfest im Rahmen des Frühlingsfestes rund um das Haus der Dortmunder Gartenvereine. Neben einem Ratespiel gab es verschiedene Bastelangebote für die kleinen Gäste des Festes. Zur Programmgestaltung auf der Bühne trugen unsere Tanzgruppen mit diversen Darbietungen bei.
Den gesamten Sommer hindurch haben wir in einzelnen Gartenvereinen zur Programmgestaltung von Festen mit unseren Tanzdarbietungen beigetragen. So konnte man uns u.a. in den Gartenvereinen "Goldener Erntekranz", "Westerholz", "Zur Quelle", "Lenteninsel und "Hafenwiese" antreffen.
Am 17.09.2011 fuhren Garten- und Schreberjugendkinder gemeinsam zur Zeche Knirps auf dem LWL-Gelände der Zeche Hannover in Bochum-Hamme, um dort einen lehr- und erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Anfang Dezember gestalteten wir die Weihnachtsfeier in der "Hafenwiese" aktiv mit. Im Anschluss an die tänzerischen Darbietungen unserer Kleinsten wurde mit den Kindern des Gartenvereins etwas Weihnachtliches gebastelt, um so die Wartezeit auf den Nikolaus zu verkürzen.
Am 10.12. 2011 führten wir ein Weihnachtsplätzchenbacken für Garten- und Schreberjugendkinder durch. Es ein sehr erfolgreicher sprich plätzchenreicher Nachmittag!

Darüber hinaus waren wir im Mai beim "Tag der grünen Vereine" an der Reinoldi-Kirche und im Juni beim "Hoeschparkfest" mit Auftritten und Infostand dabei.
Interessierte Mitglieder nahmen an den Vollversammlungen des Dortmunder Jugendringes als Schreberjugend-Delegierte teil.
Der Vorstand unseres Verbandes nahm im Laufe des Jahres an den Gremiensitzungen des Dortmunder Jugendringes und des Landesverbandes NRW der Deutschen Schreberjugend e.V. teil, hielt engen Kontakt zum Vorstand des Stadtverbandes Dortmunder Gartenvereine e.V. und führte die verbandseigenen jährlichen Sitzungen durch. Ferner fanden bereits Vorgespräche für die Planungen in 2012 mit diversen Vorständen statt.

Es war mal wieder ein arbeitsreiches und kurzweiliges Jahr 2011.

::: AKTUELLE TERMINE :::

01.07.2012,